Freitag, 19. Juni 2009

Praktikantin aus Zimbabwe

Bild: mit Thomas Hoerz, der lange Jahre als Mitarbeiter des World Food Programm (WFP) der UN u.a. in Zimbabwe, Nordkorea, Afghanistan war und heute als freiberuflicher Gutachter für Entwicklungshilfe arbeitet (wir kennen uns seit ziemlich genau 30 Jahren aus Hohenheim!)

Praktikantin aus Zimbabwe bei Ecofit
Am 01.Juno landete Portiah Zuze, Studentin der Africa Universität (AU) in Zimbabwe, auf dem Stuttgarter Flughafen. Sie wird ein Praktikum über 3 Monate bei der Firma Ecofit GmbH, ein Großhandel für Bioobst und -gemüse machen. Das Praktikum wurde organisiert von der Weltmission der Evangelisch-methodistischen Kirche und von Pastor Meinhardt, Berlin, der im Aufsichtsrat der AU sitzt.

Agrarstudentin lernt Bio und Vermarktung
Portiah Zuze, die selbst aus Zimbabwe kommt (die Studenten der AU kommen aus ganz Afrika aus allen Kongregationen und Religion) studiert seit 2 Jahren Agrarwissenschaften; sowohl das Thema Bioprodukte als auch die Frage der Vermarktung könnten für Zimbabwe wichtig werden: vom Nachbar Südafrika werden viele Bioprodukte nach Europa exportiert.

Yes, Zimbabwe could do
Auch Zimbabwe wird nach dem kommenden "change" auf solche Zukunftsmärkte drängen und angewiesen sein - mit Bioobst können höhere Erlöse und mehr Arbeitsplätze auf einer bestimmten Fläche geschaffen werden als z.B. mit großflächigem Anbau von Futtersaaten wie Mais oder Sojabohnen. Wer Bioproduktion hier als Luxus für Wellness-Apostel ansieht, läßt die verheerenden Auswirkungen von ungehemmtem konventionellem Anbau in vielen Ländern der Erde ausser Acht: in Zimbabwe gibt es keine überregionale Wasserversorgung z.B. vom Bodensee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen